Über uns

Über 50 Jahre im Geschäft

Seit 1971 sind wir im Bereich Betonpumpen, Autobetonpumpen, Kiesförderung (Kies blasen) und Teleskopbänder erfolgreich tätig. Kaum ein anderer Anbieter weist eine derart umfassende Angebotspalette auf.

Sie bauen auf unsere zertifizierte Qualität.

Die a³ Betonpumpen AG ist die erste reine ISO 9001:2008-zertifizierte Betonpumpengesellschaft der Schweiz. Wir sind mit unseren Fahrzeugen und Pumpen nicht nur schnell, sondern dabei erst noch qualitativ einwandfrei. Das beweisen wir nicht nur auf dem Papier, sondern Tag für Tag auf den Baustellen.

Extensiv-Substrat intensiv geprüft

Damit die Kunden keinen ungewollten Dreck auf dem Dach haben, liessen wir unsere Extensiv-Substrate zertifizieren. Das gibt den Bauherren die Sicherheit, dass es sich um Wertstoffe handelt, die aus Abfallprodukten gewonnen werden (80 % Ziegelbruch, davon 20 % aus recyceltem Material). Gleichzeitig untermauert das Zertifikat jedoch auch die Hochwertigkeit der Produkte.

Unsere Mitarbeiter sind uns wichtig

Die a³ Betonpumpen AG beschäftigt über 50 Mitarbeitenden und bietet fortschrittliche Arbeitsbedingungen und ein  innovativer Arbeitsplatz. Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter und ihren täglichen professionellen Arbeitseinsatz.

Ihre Ansprechpartner

Unsere Geschichte

1971 gegründet und bis heute am Puls der Zeit geblieben. Ob im technischen Fortschritt bis hin zu unserem Fuhrpark ständig steht die a3 Betonpumpen AG im Wandel.

Wir lieben es die Anforderungen proaktiv anzugehen und dies gehört seit Beginn der Firmengeschichte zu unseren Stärken. So ist der Fuhrpark in den letzten Jahren auf die jetzige Zahl von über 60 Maschinen angewachsen. Wir sind stolz auf unsere Geschichte und sehen mit Neugier in die Zukunft.

Zuverlässigkeit, Flexibilität, Effizienz, Erfahrung und der Sinn für Neues.

Ein Interview mit Gary Schär

Bereits seit 50 Jahren ist die a³ Betonpumpen AG tätig. Was zeichnet sie besonders aus?


Zuverlässigkeit, Flexibilität, Effizienz, Erfahrung, die hohe Verfügbarkeit der Maschinen, pragmatisches Handeln und der Sinn für Neues. Wir haben Ideen, die weltweit Auf­sehen bewirken, so verrückt sie auch sein mögen, und offerieren wirtschaftliche Lösungen für jede Herausforderung auf der Baustelle. Dank der grossen Sorgfalt und Präzision wie beim Einfädeln durch ein Nadelöhr ist unsere Top-Qualität beständig.

Was ist das Verrückteste, was das Unternehmen je umsetzen durfte?


Wir kommen vom Maschinenbau und von der Betontechnologie. Es gelang uns, Beton vom ersten Tag an 1000 Meter weit zu pumpen. Apropos Effizienz: Der Beton war so präpariert, dass die Anlage ohne besonderen Auf-wand jeweils an den folgenden Tagen sofort wieder pumpen konnte. Das gab es weltweit noch nie. Eine Challenge war, im Grimselgebiet eine 760 Meter lange Anlage zu installieren, die 280 Höhenmeter überwinden musste, oder beim Bau der Station Eigergletscher die Betonpumpe mit dem Ratrac zur Baustelle zu führen.

Auf was wird bei Ihnen besonders Wert gelegt?


a³ kommt rasch, leistet saubere Arbeit und löst bei Bedarf das Problem. Uns ist wichtig, dass alle punkto Qualität auf demselben hohen Niveau sind. Jeder Mitarbeitende ist top ausgebildet mit der Fachprüfung als qualifizierter Betonpumpen-Maschinist. Jährlich erfolgt ein Weiterbildungskurs. Unsere Spezialisten stellen nicht nur ihr fachliches Können, sondern auch ihre Effizienz unter Beweis. Sie sind stolz, beim a³ dabei zu sein. Als Unternehmen schätzen wir Offenheit und Ehrlichkeit. und nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Durch unsere fairen Preise und klaren Konditionen wird Ihr Auftrag ein Erfolg.

A3 Betonpumpen AG
Alte Obfelderstrasse 55
CH-8910 Affoltern am Albis